Komitee «Pro Kunstmuseum Olten»

Bereits dritte Million von privater Seite zugesichert!

Medienmitteilung der Stadt Olten vom 13. September 2022

Kurz vor der Abstimmung über den Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 vom 25. September haben sich weitere private Unterstützer aus den Kreisen des Vereins der Freunde des Kunstmuseums Olten gemeldet, die eine Million Franken an die Baukosten für das neue Kunstmuseum beitragen werden.

Schon Ende August hatten Private einen Beitrag von 2 Mio. Franken zugesichert. Mit den 3 Mio. Franken liegen die zugesicherten Beiträge bereits zum jetzigen Zeitpunkt – noch ohne Entscheide von Stiftungen und Kanton, welche erst nach Vorliegen eines Bauprojekts über Beiträge befinden – über den im aktuellen Finanzplan erwarteten Einnahmen in der Höhe von 2 Mio. Franken.

Voraussetzung für das Inkrafttreten ist auch für die neue Zusicherung, dass sowohl der Planungskredit als auch der Baukredit für das aktuell vorliegende Projekt vom Volk angenommen sind und der erste Spatenstich erfolgt ist.

Über den Baukredit für die beiden Liegenschaften soll in rund einem Jahr entschieden werden.