Komitee «Pro Kunstmuseum Olten»

Argumente

JA zum Projekt Kunstmuseum Olten!

Weil …
… das Kunstmuseum schon heute eine überregionale Bedeutung und Ausstrahlungskraft hat und sich der Gestaltungsspielraum durch die dringend notwendige Sanierung erhöht.

… das Neue Kunstmuseum Olten als Teil eines attraktiven Museumsquartiers die Innenstadt massgeblich aufwertet und dem Munzingerplatz ein schönes, modernes Gesicht gibt.

… das Neue Kunstmuseum Olten an der Kirchgasse 10 Plattform für regionale Kulturschaffende und ein Ort der Begegnung für die ganze Bevölkerung sein wird.

… das Projekt Resultat eines demokratischen Prozesses ist und ihm ein umfassender Architekturwettbewerb zugrunde liegt.

… die Planungskosten fair budgetiert sind und das Projekt als Ganzes für die Zentrumsstadt Olten finanzierbar ist.

… die Kulturangebote in der Stadt nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen: Olten ist Kultur-, Kunst- UND Fotostadt.

Wie geht es bei einem Nein weiter?

Bei einem Nein zum Bauprojekt am 25. September sind keinerlei Probleme gelöst und der Status quo dauert an: Die beiden Liegenschaften bleiben stark sanierungsbedürftig, das Kunstmuseum an der Kirchgasse 8 besteht weiterhin und die Kirchgasse 10 kann nicht unabhängig genutzt werden, weil das Kunstmuseum dort heute vier Räume nutzt. Auch die Chance für eine Verdichtung an zentraler Lage und für eine Attraktivierung der Aussenräume würde vertan.

Für die Gebäudesanierung müsste ein neues Projekt erarbeitet werden. Eine Redimensionierung des bestehenden Projektes ist nicht einfach so möglich, weil die kantonale Denkmalpflege an diesem Standort eine gemeinsame Entwicklung der beiden unter Schutz stehenden Liegenschaften verlangt. Dies dürfte zu einer Zweitauflage eines Architekturwettbewerbs führen – wohl mit mässigem Echo, wenn der erste Wettbewerb nicht ausgeführt wird.

Downloads
Flyer A6 [PDF]

Flyer A4 [PDF]

Plakat A3 [PDF]

Projektkredit Antrag Stadtrat [PDF]

Flyer
Flyer A6
Flyer A4 (Seite 2)
Flyer A4 (Seite 1)
Plakat